Mit dem Aufbau eines zweiten, digitalen Standbeins lernten wir ganz neue Anforderungen auch unserer Kunden kennen. So spielt selbstverständlich die Wahl einer Umverpackung für den Versand eine tragende Rolle. Hierbei bleibt es uns wichtig, eine möglichst nachhaltige, aber auch preiswerte Lösung zu finden. Kartonagen eignen sich hierfür bestens. Dass wir einen gut erhaltenen Karton auch ein zweites Mal benutzen, war für uns selbstverständlich. Aber trotzdem möchten wir hier einmal die Hintergründe und wieso wir unseren Kunden den Versand kostenlos anbieten können, erläutern.
Recycling
Bei fachgerechter Entsorgung im Altpapier lassen sich Kartonagen hervorragend recyclen. Doch auch diese ressourcenschonende Wiederverwertung verbraucht natürlich Energie und Rohmaterial. Deswegen schicken wir gerne einen funktionierenden Karton auf eine zweite oder auch drittes Mal auf Reisen. Denn Abfallvermeidung ist noch umweltfreundlicher als nur Recycling. Da spielt es auch keine Rolle, ob wir Kartons von uns beliefernden Herstellern benutzen oder die Umverpackung der eingegangenen Retouren. Sofern der Zustand es zulässt, durchlaufen Kartons bei uns standardmäßig einen Wiederaufnahmeprozess. In diesem wird z.B. überschüssiges Klebeband entfernt, aber auch sichergestellt, dass Ihre Bestellung ausreichend geschützt ist und unversehrt bei Ihnen zu Hause ankommt. Anschließend wird der Karton wieder eingelagert und wartet auf seine nächste Reise. Für uns entsteht dadurch natürlich ein gewisser Mehraufwand, doch wir sind überzeugt, dass dieser sich am Ende auch für unsere Kunden auszahlt.
Kosten
So müssen die Kartons natürlich einmal eingekauft werden. Die hierbei entstandenen Kosten lassen sich durch mehrfache Nutzung auf mehr Verkäufe aufteilen. Hinzu kommt jedoch ein EU-weites Gesetz zur "EPR", die "extended producer responsibility", zu Deutsch „erweiterte Herstellerverantwortung“. Darin wird geregelt, dass Unternehmen, die Versandverpackungen in Umlauf geben, sich finanziell an der Entsorgung und Wiederverwertung beteiligen müssen. Der Preis setzt sich anhand der von uns eingekauften Kartonagen je nach Gewicht zusammen. Somit wird ein Karton, in dem wir Waren von einem Hersteller erhalten, bereits von diesem bezahlt. Versenden wir diesen dann ein zweites Mal, taucht dieser in unserem Kostenmodell nicht auf. Gleiches gilt für Kartons, die wir durch Retouren zurückerhalten. Da die Kartons zu diesem Zeitpunkt auch nicht dem Recyclingkreislauf zur Last fallen, fallen hierfür ebenfalls keine doppelten Kosten an.
Von den eingesparten Kosten profitieren Sie als Endkunde auch!
Denn auch die eingesparten Kosten ermöglichen es uns, Ihnen unabhängig vom Warenkorb einen kostenlosen Versand anbieten zu können. Negative Resonanz darauf, dass wir einen nicht komplett neuwertigen Karton verschicken, ist uns noch nicht zu Ohren gekommen. Seit neustem kennzeichnen wir jedoch Kartons, die schon ein paar Meilen auf dem Buckel haben, mit unserem Aufkleber, damit unsere Kunden auch darüber Bescheid wissen.